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  Digitale Souveränität: Von der Hochschulbildung für die Forschung

Schultz, E., Heck, T., Sollmann, A., Persike, M. (2022): Digitale Souveränität: Von der Hochschulbildung für die Forschung, Arbeitsgruppe » Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen« im Rahmen der Schwerpunktinitiative »Digitale Information« der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen., 17 p.
https://doi.org/10.48440/allianzoa.044

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2022-08-19 DP_Digitale Souveränität_Stand_2022_v2.pdf (Verlagsversion), 943KB
Name:
2022-08-19 DP_Digitale Souveränität_Stand_2022_v2.pdf
Beschreibung:
Fulltext
Sichtbarkeit:
Öffentlich
MIME-Typ / Prüfsumme:
application/pdf / [MD5]
Technische Metadaten:
Copyright Datum:
-
Copyright Info:
CC BY 4.0

Externe Referenzen

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Urheber

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 Urheber:
Schultz, Elmar1, Autor
Heck, Tamara1, Autor
Sollmann, Anett1, Autor
Persike, Malte1, Autor
Arbeitsgruppe » Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen« der Schwerpunktinitiative »Digitale Information« der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen1, Herausgeber
Affiliations:
1Schwerpunktinitiative Digitale Information der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen, External Organizations, ou_479888              

Inhalt

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Schlagwörter: -
 Zusammenfassung: Die Arbeitsgruppe Allianz-AG 5 „Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen“ beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit den Möglichkeiten der Verbesserung der digitalen Souveränität an den Hochschulen und in den Forschungseinrichtungen. Die Not-wendigkeit des Handelns ist durch die Gegebenheiten der Pandemie noch einmal deutlicher geworden. Folgendes Diskussionspapier richtet sich sowohl an Lehrende als auch Forschende in Wissenschaftsinstitutionen, die zur digitalen Souveränität beitragen können. Diese Institutionen sind mit der Bildung der nächsten Generation an Wissenschaftler*innen der Ort, der die flächendeckende Möglichkeit bietet, allen Absolvent*innen eine digitale Basis zu vermitteln, die zumindest die Werkzeuge für die eigenständige digitale fachliche Spezialisierung zur Verfügung stellen sollte. Adressiert werden sowohl die Studierenden als auch die Promovierenden. Diese müssen nicht nur bereit sein für die neuen Anforderungen der digitalen Wissenschaft, die ihre eigene Arbeit betrifft, sondern sollten auch das Bewusstsein haben, ihre Fähigkeiten an die nachfolgenden Wissenschaftler*innen an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiterzugeben. Nachfolgend empfehlen wir gezielte Schritte zur Erreichung dieses Zieles.

Details

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Sprache(n): deu - Deutsch
 Datum: 20222022
 Publikationsstatus: Final veröffentlicht
 Seiten: 17
 Ort, Verlag, Ausgabe: Arbeitsgruppe » Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen« im Rahmen der Schwerpunktinitiative »Digitale Information« der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen.
 Inhaltsverzeichnis: -
 Art der Begutachtung: -
 Identifikatoren: DOI: 10.48440/allianzoa.044
 Art des Abschluß: -

Veranstaltung

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Entscheidung

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Projektinformation

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Quelle

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